i-STAT Blutanalysesystem für ACT Messungen vergleichbar mit Signature+ ? ACT measurements: comparison of Signature + and i-STAT Frank Münch, W.
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i-STAT Blutanalysesystem für ACT Messungen vergleichbar mit Signature+ ? ACT measurements: comparison of Signature + and i-STAT Frank Münch, W. Kasten, N. Ellenrieder, R. Buchert, T. Reuther, M. Weyand, F. Harig Herzchirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Krankenhausstraße 12, 91054 Erlangen, FAU Erlangen-Nürnberg Hintergrund: Kaolin Activated Clotting Time (k-ACT) ist ein Test der aktivierten Koagulation. Sie misst die Zeit, bis zur vollständigen Aktivierung der Gerinnungskaskade. Verschiedene Testverfahren sind kommerziell erhältlich. Prinzipiell wird das Blut mit einem Aktivator vermischt und mit vorgegebener Geschwindigkeit hin und her bewegt. Beim i-STAT wird der Endpunkt durch Umwandlung des Thrombinsubstrats „H-D-PhenylalanylPipecolyl-Arginin-p-Amino-p-Methoxydiphenylimin“ als Fibrinogen angezeigt. Dieser wird mit einem elektrochemischen Sensor gemessen. Das im Test verwendete Substrat verfügt über eine Amidbindung, welche die von Thrombin gespaltene Amidbindung in Fibrinogen simuliert. Beim Hemochron® Jr. (Signature +) ACT+ Test wird als Aktivator eine Mischung aus Silizium, Kaolin und Phospholipiden verwendet. Die hier durchgeführte Testreihe soll die Vergleichbarkeit der Werte innerhalb der Gerätetypen, sowie eine Korrelation beider Verfahren untersuchen. Methoden: Wir verwendeten je 2 neue Geräte der Firma Methodenvergleich ACT-Messung: Hemochron jr. (Siganture+) vs. i-STAT Abbott (i-STAT), sowie der Firma ITC (Hemochron Jr. Herzzentrum Erlangen Universitätsklinikum Erlangen Signature+). Es wurden 4 Messungen parallel mit derselben Blutprobe analysiert. Insgesamt wurden 21 650 Wertepaare ermittelt. Die Zeitpunkte der Messungen waren vor EKZ, nach Heparingabe vor EKZ, 10 min EKZ, 500 dann alle 20 min, post EKZ nach Protamingabe, sowie nach 350 Thoraxverschluss. Diese Messungen wurden patienten- und zeitpunktbezogen in einer Excel Tabelle dokumentiert. Dies Werte wurden statistisch ausgewertet. 200 Für den Direktvergleich der beiden Verfahren werden die beiden Messwerte eines Verfahrens gemittelt und mit 50 1 2 3 4 5 6 7 8 9 dem Wertepaar des anderen Geräts verglichen. 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Hemochron jr. A 126 109 120 423 428 436 415 409 360 119 106 111 413 500 418 449 404 407 390 119 129 Hemochron jr. B 113 138 127 440 423 423 409 446 366 117 111 113 408 438 434 408 407 400 400 109 123 k/ i-STAT A 113 106 92 472 373 373 359 401 321 92 85 85 338 627 514 556 486 486 479 99 99 k/ i-STAT B 120 99 92 444 359 373 359 380 324 92 78 85 359 620 563 521 458 507 479 99 92 ACT-Werte während EKZ ACT-Werte jeweils vor und nach EKZ sek sek 130,0 650,0 623,5 126,0 123,5 123,5 119,5 118,0 116,5 550,0 114,0 538,5 112,0 110,0 538,5 108,5 496,5 102,5 458,0 450,0 99,0 431,5 92,0 429,5 425,5 95,5 427,5 428,5 426,0 412,0 410,5 92,0 479,0 472,0 469,0 405,5 403,5 395,0 390,5 90,0 373,0 366,0 350,0 85,0 363,0 359,0 348,5 81,5 322,5 Sign+ Sign+ i-Stat i-Stat 250,0 70,0 1 2 3 10 11 12 20 21 1 2 3 4 sample 5 6 7 8 9 10 11 12 13 sample Ergebnisse: Mit beiden Messgeräten ist eine ACT Bestimmung gemäß unserer Standards möglich. Beide Typen haben zwischen ihren beiden Geräten keine statisch signifikanten Abweichungen. Was die Reproduzierbarkeit der Messwerte beim gleichen Gerätetyp angeht, sehen wir leichte Vorteile beim i-STAT Gerät. Allerdings gab es auch hier Ausreißer. Bezogen auf die Messdaten zeigt das i-STAT Gerät prä- und post-OP, vor und nach Heparingabe, insgesamt niedrigere Werte als der Signature+. Am Anfang der Perfusion bzw. schon nach Heparingabe fallen die Werte am i-STAT höher aus und fallen an der Perfusion ab. Ausgangswerte der Gerinnungsparameter der Patienten waren vergleichbar. Schlussfolgerungen: In den Testes sollte die klinische Handhabung berücksichtigt werden. Daher ist die Messung mit dem Signature+ immer mit der ACT+ Küvette gemessen worden. Es wurde nicht auf die ACT-LR zurückgegriffen, da diese als Aktivator mit Celite® arbeitet. Als großen Nachteil empfanden wir, dass die i-STAT ACT Messung eine erheblich länger Messdauer benötigt. Außerdem gibt es keine Zwischenanzeigen, so dass man immer auf den Endpunkt der Messung warten muss bevor die EKZ gestartet werden kann. Ein Vorteil ist sicher die Reproduzierbarkeit der Werte. Als sehr angenehm empfanden wir, dass dieses Gerät auch Blutgase messen kann. Eine Vergleichsreihe mit unserem Blutgasanalysegerät ABL 725 von Radiometer ergab bei den Blutgasen sowie Elektrolyten eine sehr gute Übereinstimmung von nahezu 100%. Lediglich die Messung des Hämatokrits war ungenau. Dies ließ sich auch nicht mit dem in der Software vorgesehenen HLM- Modus verbessern. Dieser ist ein Rechenalgorhythmus für höher verdünntes Blut z.B. während der EKZ. Frank Münch EBCP Universitätsklinikum Erlangen Krankenhausstr. 12 91056 Erlangen Tel. 09131 / 85-33242 e-mail:[email protected] Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg